Liebe Darstellerinnen und Darsteller,

liebe Mitwirkende, liebe Freunde,

 

noch immer befinden wir uns in außergewöhnlichen Zeiten. Corona hatte es im vergangenen Jahr außerordentlich erschwert, einen Film zu produzieren. So gab es erstmals seit zwölf Jahren keine Premiere aus dem Hause Dram-Film, eine echte Veranstaltung vor Ort wäre im Januar oder Februar 2021 auch gar nicht möglich gewesen. Unser bis heute aktuellster Film wurde uraufgeführt, kurz bevor das Virus die Lichter der Leinwände ausknipste, und so entfaltete er erst 2021 so richtig seine Wirkung.

 

Im März wurde SINNLOS beim Landesfilmfestival des BDFA Bayern mit einem ersten Preis ausgezeichnet und „Bester Film“ des Wettbewerbs, zugleich lief er im Programm der 27. Internationalen Kurzfilmwoche in Regensburg. Wenige Monate später wurde er beim BFF FICTION 2021 mit einer Goldmedaille bedacht, und bei den Deutschen Filmfestspielen des BDFA mit einem BDFA-Filmpreis, der höchsten Auszeichnung, die der Verband zu vergeben hat. Im Herbst dann kam bei den Film- und Videofestspielen des BDFA Bayern ein Hauptpreis hinzu, gestiftet vom Bayerischen Ministerpräsidenten. Alle Veranstaltungen, außer die letztgenannte, fanden ausschließlich im Internet statt.

 

Auch ein etwas älterer Film kam wiederholt zur Aufführung. Wildschaden (One Shot) wurde im Sommer im Rahmen eines Best of-Programms der Regensburger Kurzfilmwoche vor Publikum aufgeführt, zudem war er im Programm des 1. Neuburger Kurzfilmfestivals zu sehen, bei dem ihn das Publikum zum zweitbesten Film des Abends bestimmte.

 

Das BFF FICTION 2021 fand im April und Mai erneut als Online-Veranstaltung statt, die Monate danach mussten wir hoffen und bangen. Am 10. und 11. September 2021 war es dann endlich soweit und nach langer Pause konnten wir, so kurzfristig wie noch nie, eine Veranstaltung „zum Anfassen“ auf den Boden stampfen. Erstmals seit 28 Monaten flimmerten wieder BFF-Filme über die Leinwand des Herzog-Filmtheaters in Schrobenhausen. Zwei Abende mit einer Auswahl der besten Filme aus 2020 und 2021 auf großer Leinwand, der Geruch frisch gedruckter Programmhefte und am wichtigsten: Mit echten Menschen! Auch wenn im schlichteren Format als für gewöhnlich, die Veranstaltung machte einfach nur glücklich und brachte für mich persönlich einen der schönsten Momente des vergangenen Jahres mit sich. Dafür möchte ich mich bei Sarah Schönacher, Christina Wolf, Daniel Mayr, Daniel Hartl, Katharina Huber, Matthias Wenger, Christoph Götz, Arnim Deuter und Markus Bernhardt, dem Festivalteam des Best of BFF FICTION 2020/21, ganz herzlich bedanken! Es ist wunderbar, dass es Euch gibt! All dies hinterlässt Erinnerungen, von denen man lange zehren kann, insbesondere in schwierigen Zeiten wie diesen.

 

Die Passion, eine Geschichte zu erzählen, ist es, was wir teilen. In keinem der Fälle ist dies intensiver erlebbar als in jenen, in denen eine neue entsteht. Ich freue mich außerordentlich mitteilen zu können, dass wir vor erst wenigen Tagen einen neuen Kurzspielfilm abgedreht haben. Mit dabei waren Andreas Birkeneder, Eva Spann, Annika Ziegltrum sowie Rebecca Sogora vor, und Sarah Schönacher, Waetschie Williams, Annika Gürtner, Katharina Huber sowie Daniel Hartl hinter der Kamera. Der Film mit dem Produktionstitel Tebbutt erzählt die Geschichte zweier Menschen und die eines Verbrechens, inspiriert durch eine wahre Begebenheit. An alle Darstellerinnen und Darstellern sowie alle Mitwirkenden möchte ich ein herzliches Dankeschön richten. Die Uraufführung ist für den 11. und/oder 12. Februar 2021 im Herzog-Filmtheater in Schrobenhausen geplant.

 

Man darf zuversichtlich sein, dass 2022 ein besseres Jahr wird als die zurückliegenden zwei. Lasst uns also nach vorne blicken. Das Licht am Horizont leuchtet auch in diesen kalten Winternächten heller denn je.

 

Ich wünsche Euch und Euren Familien von ganzem Herzen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, erfülltes und gesegnetes neues Jahr 2022!

 

Marcus Siebler, Petershausen, 25. Dezember 2021

 

 

 

 

 

 

SINNLOS wird bei den BAF 2021 in Sachsen bei Ansbach mit dem Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild ausgezeichnet, gestiftet von Ministerpräsident Markus Söder.

 

BAF 2021, 02. - 03. Oktober 2021

 

Laudatio:

Filme entführen uns. Oftmals sehen wir auf der Leinwand die Natur als Mittelpunkt, oder den oder die Menschen, oder eine Situation, ein Ereignis. Oftmals werden uns Bilder präsentiert, die nachdenklich machen, Bilder, die dramatisch wirken, unfassbar, einzigartig. Aber auch Bilder, die zusammen mit dem Ton, der Sprache, der Regie, ein stimmungsvolles Gesamtkunstwerk entstehen lassen, was einem Filmemacher aber selten so exzellent gelingt wie hier. Die einzelnen Instrumente des Werks – Bildgestaltung, souveräne Nachbearbeitung, packende Erzählweise, Schnitt und Tongestaltung – wirken so virtuos zusammen, dass eine filmische Sinfonie entstand. Der Betrachter taucht ein in eine Welt von atmosphärischen Aufnahmen. Der Filmkomponist lässt den Bildern durch geschickte Montage einerseits viel Luft und Zeit, so dass wir eine echte Chance haben, uns zu vertiefen, nachzudenken. Andererseits montiert er auch die Bilder so geschickt, dass Schnelligkeit, Verwirrung und viel Kopfkino entsteht. Technisch gesehen auf sehr hohem Niveau. Film ist Leidenschaft und dieser Film schaffte es, die Leidenschaft spürbar auf die Zuseher zu übertragen. Ja, er schaffte es sogar, auch nachdem die Leinwand schwarz wurde, dass Zuseher nachdenklich werden. Hier ist das Gespür für aktuelle Themen erkennbar. Ein Thema, das den Gast in seinen Bann zieht, ihn aber nicht überfordert. Wir wurden abgeholt, mitgenommen. Und, es war wirklich nicht „Sinnlos“ diesen Beitrag einzureichen.


Anton Wallner
Bayern

 

Bild: Renate Korte, Sachsen bei Ansbach, 03. Oktober 2021


 

 

 

 

 

 

Wildschaden (One Shot) wird beim 1. Neuburger Kurzfilmfestival mit dem 2. Platz des Publikumsvotings ausgezeichnet.

 

 

 

 

 

 

 

SINNLOS im Programm der BAF 2021, BDFA Bayern!


BAF 2021, 02. - 03. Oktober 2021, Haus der Bäuerin, Sachsen bei Ansbach


SINNLOS: Block C, Samstag, 02. Oktober 2021, 16 Uhr

 

 

 

 

 

 

Wildschaden (One Shot) im Programm des 1. Neuburger Kurzfilmfestivals.

 

Freitag, 17. September 2021, 21 Uhr, Kinopalast Neuburg

 

 

 

 

 

Nachspiel und SINNLOS im Programm des Best of BFF FICTION 2020/21 - KURZFILMFESTIVAL SCHROBENHAUSEN.

 

10. - 11. September 2021, Herzog-Filmtheater Schrobenhausen

 

Nachspiel: Block A, Freitag, 10. September 2021, 20 Uhr
SINNLOS:
Block C, Samstag, 11. September 2021, 20 Uhr


 

 

 

 

 

 

SINNLOS wird bei den 79. Deutschen Filmfestspielen des BDFA mit einem BDFA-Filmpreis ausgezeichnet.

 

79. Deutsche Filmfestspiele des BDFA (DAFF 2021), 02. Juli - 08. August 2021

 

Laudatio:

 

In dem Film wird das Hauptthema eingebettet in eine alltägliche Kneipenszene als Rahmenhandlung, die simple Welt der Normalos. Die Szene wird unterbrochen durch eine attraktive Frau, die aus einer im Nebenraum laufenden Veranstaltung auftaucht und das spontane männliche Interesse des Gastes hervorruft, frei nach Hegel „Das Wesen erscheint und die Erscheinung wird wesentlich“. Die attraktive Erscheinung der Frau wird zum Gegenstand einer Wette, die den Gast in den Veranstaltungsraum verschlägt. Damit wird auch der Zuschauer in die Haupthandlung geführt.

 

Dabei geht es um sublime Kritik an Politik, Medien und anderen Kräften, die die Menschen mit immer weniger nachvollziehbaren Regeln und Indoktrinationen dazu bringen wollen, nicht alle Seiten mehr zu hinterfragen. Durch diese Manipulation sollen sie ihre gewohnten Gewissheiten aufgeben und einem nicht logisch begründbaren Empfinden folgen und somit besser kontrollierbar sein. Zunächst führt dies zu Scheinerfolgen unter dem Beifall der bereits gefügig gemachten Gesellschaft. Aber letztlich birgt es die Gefahr, in der Realität zu scheitern.

 

Durch ein Drehbuch mit geschliffenen Dialogen, eine großartige Leistung von Regie, Schauspielern, Lichtsetzung und Kamera, wird der schwergewichtige Inhalt adäquat umgesetzt. Die gute Dosierung von Spannung und Unterhaltung erhöht die Aufmerksamkeit des Zuschauers und erzeugt eine noch nachhaltigere Wirkung.

 

Laudator: Dr. Helmut Ludwig

Nordrhein-Westfalen


 

 

 

 

 

 

SINNLOS im Programm der Kurzfilmnacht Pfaffenhofen.

 

25. Juni 2021, 21 Uhr, Ilminsel, 85276 Pfaffenhofen

 

 

 

 

 

SINNLOS: In der Kurzfilmnacht im Rahmen der 27. Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg am Samstag, den 12. Juni 2021 ab 23 Uhr auf TVA.

 

www.tvaktuell.com

 

 

 

 

 

SINNLOS wird beim BFF FICTION 2021 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und zu den 79. Deutschen Filmfestspielen des BDFA weitergemeldet. Wegen der Corona-Pandemie findet die Veranstaltung als Online-Festival statt.

 

"If you want somebody you can trust, trust yourself.“ Dieses Zitat Bob Dylans auf einer Tafel ins Setting der Barszene integriert, bringt die Grundthematik auf den Punkt. Wem kann man in Zeiten von Fake News, Verschwörungstheorien und alternativen Fakten noch ernsthaft vertrauen? Wie schnell die Bedeutung von Tatsachen relativiert werden kann und man angesichts rhetorisch geschulter Speaker seinen eigenen Sinnen zu misstrauen beginnt, wird in diesem dramaturgisch klug aufgebauten Film exemplarisch vorgeführt. Eine präzise, formale Gestaltung lässt Raum für das sehr überzeugende Spiel. Die überraschende Auflösung setzt ein klares Statement für die Relevanz echter, belegbarer Fakten. Ein wichtiger Film zu einem aktuellen Phänomen.


Michael Schwarz, Mainz, BFF FICTION-Jurymitglied

 

 

 

 

 

 

SINNLOS: 27. Int. Kurfilmwoche Regensburg!


www.kurzfilmwoche.de
www.facebook.com/kurzfilmwoche


Die Veranstaltung findet vom 21. Mai 2021 - 06. Juni 2021 online statt.

 

SINNLOS: 21. Mai 2021 - 06. Juni 2021

 

Programmheft: www.kurzfilmwoche.de/wp-content/uploads/2021/03/Kufi_Heft2021_web2.pdf

 

 

 

 

 

 

SINNLOS im Programm der 27. Int. Kurfilmwoche Regensburg!

 

www.kurzfilmwoche.de
www.facebook.com/kurzfilmwoche


Samstag, 22. Mai 2021, 14 Uhr,

Regionalfenster 1, Thon-Dittmer-Palais

 

Donnerstag, 27. Mai 2021, 19 Uhr,

Regionalfenster 1, Filmgalerie im Leeren Beutel

 

Freitag, 28. Mai 2021, 18 Uhr,

Regionalfenster 1, W1-Theatersaal

 

online

 

 

 

 

 


SINNLOS im Programm des BFF FICTION 2021 - KURZFILMFESTIVAL SCHROBENHAUSEN.

 

Die Veranstaltung findet vom 23. April 2021 - 06. Juni 2021 als Online-Festival auf www.bdfa.de statt.

 

SINNLOS: 23. April 2021 - 06. Juni 2021

 

 

 

 

 

 

SINNLOS wird beim Landesfilmfestival Ostbayern 2021 des BDFA Bayern mit einem 1. Preis ausgezeichnet und ist bester Film des Wettbewerbs. Zusätzlich wird der Film für das BFF FICTION 2021 nominiert.

 

lfvb.de/wp-content/uploads/2021/02/LFF-2021-Online-Ergebnis.pdf

 

 

 

 

 


SINNLOS im Programm des Landesfilmfestival 2021, BDFA Bayern.

 

Die Veranstaltung findet vom 13. -28. Februar 2021 als Online-Festival auf www.bdfa.de statt.

 

SINNLOS: Samstag, 13. bis Sonntag, 28. Febraur 2021